Kampfesspiele® kennenlernen —

Wie man Gewalt vorbeugen kann.

Kämpfen kann gesund sein, aber auch gleichzeitig gefährlich werden. Wo sind also die Grenzen? Der AWO Kreisverband Kulmbach e. V. veranstaltet am 21. Oktober 2022 in Kooperation mit dem KRAFTPROTZ® Bildungsinstitut ICH-DU-WIR einen Schnuppertag für Personen, die Interesse an der elftägigen Weiterbildung zum/zur Kampfesspiele®-Anleiter*in haben.

Nachhaltigkeit sehen, schmecken, erleben –

KulmUnity an der Oberen Schule, Grundschule Kulmbach.

Vergangenen Montag organisierten Studierende der Fakultät Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften der Kulmbacher Universität – KulmUnity – zusammen mit den pädagogischen Fachkräften der Offenen Ganztagsschule einen Nachmittag für Nachhaltigkeit für die Schüler der Oberen Schule, Grundschule Kulmbach.

Sprache spielend lernen –

von den Bürologen, Geschichtenmachern, Filmfriedas und Buchstabisten.

Ohne Kommunikation läuft nichts. Und ohne Sprache ist Kommunikation bei Weitem schwieriger. Umso wichtiger ist es, die Sprache bereits im frühen Kindesalter zu fördern und zu stärken. Der AWO Sprach-Kita-Verbund in Kulmbach hat sich genau das zur Aufgabe gemacht.

42 Dienstjahre wie im Fluge vergangen –

In der AWO Kulmbach hat sich seither viel getan.

Vom Arbeitseinstieg in jungen Jahren bis zum Ruhestand blieb Elisabeth Weith der AWO Kulmbach stets treu. Im folgenden Interview erzählt sie ganz offen von Ihren Anfängen bei der AWO und wie sie die Veränderungen über die Jahre hinweg wahrgenommen und mitbegleitet hat.