AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER*IN (M/W/D)

Ausbildung zum/zur Erzieher*in (m/w/d)

Du hast Spaß am Kontakt und Umgang mit Menschen? Du arbeitest gerne im Team und bringst neben sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein auch eine gute Portion Einfühlungsvermögen mit? Perfekt.
Als Erzieher*in förderst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung. Außerdem planst und organisierst Du den Alltag im Gruppengeschehen der Einrichtungen.

Ansprechpartnerin:

Katrin Stadler

Fachbereichsleitung Kinder & Jugend

E-Mail: katrin.stadler@awo-ku.de

Kurz und Knapp

Schulische Voraussetzungen: Du brauchst mindestens einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Vergütung: nach Tarifvertrag der AWO Bayern

SEJ: ca. 800,- €

2. Ausbildungsjahr: ohne Vergütung

Anerkennungsjahr (Berufspraktikum): 70% des Gehaltes eines/einer Erzieher*in

Chancen: Nach Deiner Ausbildung bist Du staatlich anerkannte*r Erzieher*in. Im Anschluss kannst Du mit der bestandenen Ergänzungsprüfung „Fachhochschulreife“ Soziale Arbeit an der Uni studieren.

Deine Vorteile bei der AWO Kulmbach

Als Auszubildende*r bei uns hast Du hervorragende Übernahmechancen und sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer zukunftsorientierten Anstellung mit attraktiven Mitarbeiterangeboten. Um fit zu bleiben, bezuschussen wir Deine Mitgliedschaft bei ausgewählten Fitnessstudios und Du sparst bei Gesundheits- und Ernährungskursen. Wenn Du möchtest, erhältst Du über unsere verbandseigenen Küchen auch ein vergünstigtes Mitarbeiteressen. Wir zahlen 50% Zuschuss zu Kindergarten-/-krippenbeiträgen in AWO-eigenen Einrichtungen. Pro Kalenderjahr hast Du außerdem 30 +2 Tage Urlaub.

Schulische Voraussetzungen

Für ein SEJ-Praktikum brauchst Du mindestens einen mittleren Schulabschluss. Ausführliche Informationen findest Du in unserer Übersicht im PDF.

Persönliche Voraussetzungen

Neben einem erweiterten polizeilichem Führungszeugnis benötigen wir von Dir ein Gesundheitszeugnis und einen Masernschutznachweis.

Ablauf der Ausbildung zum/zur Erzieher*in (m/w/d)

Bei der Ausbildung zum/zur Erzieher*in handelt es sich
um eine vierjährige Ausbildung:

1. Ein Jahr von der Fachakademie begleitetes Sozialpädagogisches Einführungsjahr
    2. Zwei Jahre überwiegend theoretische Ausbildung in Vollzeitunterricht an der Fachakademie
    3. Ein Jahr von der Fachakademie begleitetes Berufspraktikum

Hier kannst Du Dich zum Beispiel um einen Schulplatz bewerben:

Nach Erhalt einer Schulplatzzusage sende uns gerne Deine Bewerbung für ein Praktikum zu.

Folgende Praktika bieten wir Dir an:

• Sozialpädagogisches Praktikum (200 Zeitstunden)
  • Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)
  • Berufspraktikum / Anerkennungsjahr

Wichtig: nicht alle Praktika Deiner Ausbildung leistest Du in der gleichen Einrichtung. Für jedes Praktikum, das Du bei uns belegen möchtest, brauchen wir eine eigene Bewerbung von Dir.

Ausbildungseinrichtungen

Hier kannst Du bei uns Deine Praktika im Zuge deiner Ausbildung absolvieren:

Gerne kannst Du in diesen Einrichtungen vorab bereits ein Schnupper-Praktikum machen.

AWO Kulmbach Ausbildung Erzieherin

Vergütung und Chancen nach der Ausbildung

Gehalt

Deine Vergütung während Deiner Praktika bei uns erfolgt nach dem Tarifvertrag der AWO Bayern. Im Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) bekommst Du aktuell etwa 800 €. Die zwei Jahre theoretische Schulausbildung sind ohne Vergütung. Im Anerkennungsjahr (Berufspraktikum) bekommst Du 70% des Gehalt eines/einer Erzieher*in. Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen von 13,29 € und eine Jahressonderzahlung. Bei uns arbeitest du in einer 38,5-Stunden-Woche.

Chancen

Nach Deiner Ausbildung bist Du staatlich anerkannte*r Erzieher*in. Im Anschluss kannst Du mit der bestandenen Ergänzungsprüfung „Fachhochschulreife“ Soziale Arbeit an der Uni studieren.

Wohin mit Deiner Bewerbung?

Schicke uns Deine Bewerbung gerne als PDF an
Sibylle Wulf, bewerbung@awo-ku.de.

Die AWO vertritt seit ihrer Gründung 1919 die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Das findet sich auch in der täglichen Arbeit der Einrichtungen der AWO Kulmbach wieder. Hier arbeiten Menschen für und mit Menschen. Hier wirst Du akzeptiert, wie Du bist. Hier zählen weder Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung noch kulturelle Hintergründe. Hier zählt Dein Herz für Soziales und für die Menschen.