Kulmbach, 07. März 2024

Bemalte Vogelhäuschen für die Stadt Kulmbach – Kinder der AWO OGTS Obere Schule Grundschule Kulmbach überreichten ihre Kunstwerke.

Besser hätte das Wetter für diesen Anlass nicht sein können! Bei strahlendem Frühlingssonnenschein überreichten die Kinder der AWO Offenen Ganztagsschule der Oberen Schule, Grundschule Kulmbach ihre selbst bemalten Vogelhäuschen an Oberbürgermeister Ingo Lehmann und Michael Weich, stellvertretender Bauhof-Leiter für den Bereich Grünanlagen/Friedhöfe. „Es ist wirklich eine tolle Sache, sich schon in so jungen Jahren bei Aktionen für die Natur einzusetzen", lobte Ingo Lehmann die jungen Naturfreunde. Stefanie Pittroff und Sabine Mücke – beide sind AWO Mitarbeiterinnen in der OGTS und zweitere ist zusätzlich im Bund Naturschutz tätig – betonten vor allem die enge und kreative Teamarbeit der Kinder aus allen Jahrgangsstufen der Oberen Schule. So zieren nun insgesamt zwölf bunte Vogelhäuschen den alten Kulmbacher Friedhof und dienen den Vögeln als Unterschlupf. Wir sagen Danke an jeden einzelnen kleinen Künstler!

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V. ist Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule an der Oberen Schule Grundschule Kulmbach.

Schon gewusst? Vogelhäuschen sollten – je nach Vogelart unterschiedlich – zwischen fünf und acht Metern hoch am Baum befestigt sein, damit die Vögel vor Nesträubern sicher sind. Und nach Osten sollten sie ausgerichtet sein, da dort morgens die Sonne aufgeht und es tagsüber sonnengeschützt und schattig ist.

Bild: Die stolzen Künstler zusammen mit (hintere Reihe v. l.) Stefanie Pittroff, OB Ingo Lehmann, Michael Weich und Sabine Mücke.