AWO KINDERTAGESEINRICHTUNG IN WIRSBERG

Kindertagesstätte
“Herbert Kneitz”

Wir betreuen Kinder ab 0 Jahren, Kindergartenkinder und Schulkinder. Sehr wichtig ist es uns, intensiv mit den Eltern unserer Kinder zusammen zu arbeiten und familienähnliche Strukturen innerhalb unserer Hauses zu erhalten. Schwerpunkt ist für uns, jedes Kind individuell zu betrachten und unsere Handlungsmöglichkeiten entsprechend abzustimmen.

AWO Kulmbach Kita Hebert Kneitz in Wirsberg Kerstin Lobe
Kerstin Lobe Erzieherin & Einrichtungsleitung

AWO Kindertagesstätte
“Herbert Kneitz”
Herbert-Kneitz-Straße 15
95339 Wirsberg
Tel.:  09227 2369
E-Mail: kita-herbert-kneitz@awo-ku.de

Postanschrift:
95301 Kulmbach

Öffnungszeiten der
AWO Kindertagesstätte “Herbert Kneitz”

Bis 31. August 2023:

Montag bis Freitag:
06:00 Uhr – 18:30 Uhr

Ab 1. September 2023:

Montag bis Donnerstag:
06:30 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag:
06:30 Uhr – 16:30 Uhr

Über uns

Die Kindertagesstätte „Herbert Kneitz“ liegt im Zentrum des anerkannten Luftkurortes Wirsberg. Die guten Verkehrsanbindungen und die angrenzenden Wälder machen den Standort der Einrichtung ideal. Einzugsgebiet ist die Gemeinde Wirsberg, mit ihren dazugehörigen Ortsteilen Neufang, Osserich, Weißenbach und Sessenreuth.

Unsere Grundhaltung: Kinder sind unser höchstes Gut! Wir haben den Anspruch, dass sich jedes Kind bei uns wohl fühlt und gerne zu uns kommt.

Wir sind familienfreundlich... Wir sind darauf bedacht, so familiennah wie möglich zu arbeiten. Bei uns werden Kinder ganzjährig aufgenommen.

Wir sind innovativ... Eine Einrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Aus einem 2 gruppigen Kindergarten wurde ein Haus, dass für alle Altersgruppen offen ist. In unseren Räumen befinden sich acht Gruppen und zwar:

• 3 Kinderkrippengruppen (für 0- bis 3-jährige)
  • 3 Kindergartengruppen (3-jährige bis Einschulung)
  • 2 Hortgruppen (Schulkinder)

Wir gehen mit der Zeit und bleiben nicht stehen... Es ergeben sich in unserer Gesellschaft neue pädagogische Herausforderungen und Inhalte.  Derzeit setzen wir uns mit den Themen Informations- und Kommunikationstechnik, Medien außerdem Inklusion und Diversität  auseinander.

Wir leben den Bildungsauftrag einer modernen pädagogischen Einrichtung... Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung.

Bei uns werden Kinder ganzjährig aufgenommen. Die Anmeldung erfolgt direkt in unserer Kindertagesstätte.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

• Grundsatz für den Erfolg unserer Arbeit ist ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit der Kinder in unserer Einrichtung. Um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sind wir stets sehr bemüht, um so das Beste für jedes Kind herauszuholen und unseren Bildungsauftrag zu erfüllen.
  • Wir begleiten und unterstützen Eltern und bieten Unterstützung von anderen Diensten an.
  • Besonderen Wert legen wir auf Elterninformation und Elternbildung.
  • Wir schaffen familienähnliche Strukturen im Alltag.
  • Eine enge Vernetzungsarbeit und Kooperationsarbeit mit unterschiedlichen Fachdiensten ermöglicht es uns, auf einzelne Kinder einzugehen und dieses individualisiert zu betrachten (Frühförderstelle, Ergotherapeuten, Logopäden, Mobile Sonderpädagogische Hilfen, Sonderpädagogischen Einrichtungen, Ärzte).
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule in Neuenmarkt, der AWO Werner-Grammp-Schule in Kulmbach und der Grundschule "Die kleinen Prinzen" in Kulmbach.
  • Wir nutzen gerne auch die Ressourcen und Unterstützung der Eltern, wenn sie diese einbringen, auch im regulären Tagesablauf. Wir schaffen damit Offenheit und Transparenz.
  • Die pädagogische Arbeit orientiert sich an dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).
  • Seit März 2016 gehören wir zu dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ (gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend)

Unsere Räumlichkeiten

Kindgerecht gestaltete Gruppenräume, ein Atelier, ein Werkraum, eine großzügige Eingangshalle mit vielen Spielmöglichkeiten, eine Bücherei und eine große Turnhalle.

Weiterhin gibt es täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen, welches von unserer AWO-Kinderküche aus Kulmbach angeliefert wird.

Wir verfügen über ein Außengelände, welches ein „Eldorado“ für jedes Kinderherz ist.

AWPO Kulmbach Kita Herbert Kneitz Spinne
AWO Kulmbach Kita Herbert Kneitz Igel
AWO Kulmbach Kita Herbert Kneitz Drache

Jeder Mensch ist ein guter Gedanke Gottes (Lagarde)