KINDERTAGESEINRICHTUNG IN KUPFERBERG

Kindertagesstätte
“Kupferberg”

Unsere Einrichtung besteht aus einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen.

Katja Mertel
Erzieherin & Einrichtungsleitung

Kindertagesstätte “Kupferberg”
Spitalweg 7
95362 Kupferberg
Tel.  09227 6668
E-Mail: kita-kupferberg@awo-ku.de

Postanschrift:
95301 Kulmbach

Öffnungszeiten der
Kindertagesstätte “Kupferberg”

Montag bis Donnerstag:
07:00 Uhr – 15:00 Uhr

Freitag:
07:00 Uhr – 14:00 Uhr

Wir begleiten Ihr Kind auf seinem individuellen Lebensweg

Jedes Kind ist von Natur aus richtig und gut und darf sich bei uns einzigartig entwickeln. Wir sehen den Menschen als eigenständige Persönlichkeit, welches ab dem Zeitpunkt der Geburt nach Autonomie und Selbstverwirklichung strebt. Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich nach seinem eigenem „Bauplan“ und eigenem Tempo. Wir verstehen uns als „Entwicklungsbegleiter“, der die Kinder dort abholt, wo sie stehen und sie liebevoll, fürsorglich und empathisch begleitet.

Dabei gestehen wir jedem Kind ein Recht auf Mitbestimmung und einem eigenen Entwicklungsstand zu. Wir nehmen das Kind in seiner Eigenaktivität wahr, erkennen seine Neugierde, seine Bewegungsfreude und seine Spielfreude an und geben ihm genügend Raum und Zeit seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Jede Verhaltensweise des Kindes hat Gründe, die es herauszufinden gilt. Dabei ist uns eine offene und bewertungsfreie Haltung wichtig. Denn jedes Kind hat Bedürfnisse und sein Verhalten ist danach ausgerichtet, diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Damit dies gelingt, müssen wir Lösungen finden, die die Bedürfnisse des Anderen nicht beeinträchtigen. Wir berücksichtigen und erkennen die eigene Lebenswelt der Kinder an und sehen dabei immer die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und seinem gesamten Umfeld. So geben wir dem Kind den Rahmen vor, innerhalb dessen, es sich frei bewegen kann. Durch unsere Umgangs-, und Gruppenregeln bieten wir Schutz, Halt und Orientierung und leben ein demokratisches Wertesystem vor.

Wir pflegen einen beziehungsorientieren und vorurteilsfreien Erziehungsstil und respektieren die eigenen Meinungen, Sichtweisen, Ängste und Vorstellungen des Kindes, sowie seine Grenzen und Eigenarten. Einen respektvollen Umgang mit dem uns anvertrauten Kind ist uns sehr wichtig, dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Wir sind offen für Vielfalt und Verschiedenartigkeit durch Nationalität, Religiosität und Weltanschauung und sehen diese als Bereicherung für unseren Kita- Alltag an.

AWO Kulmbach Kindertagesstätte Kupferberg Kinder spielen

Wo sich Kinderherzen wohlfühlen

KINDERTAGESSTÄTTE “KUPFERBERG”

Die Kindertagesstätte "Kupferberg" wird gefördert vom: