Familie & Kinder

Die AWO Kulmbach für Familien, Kinder und Jugendliche

“Kinder sind unsere Zukunft” - Getreu diesem Motto unterstützen wir Sie bei der Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben zahlreichen Einrichtungen wir Kitas, Horte und Schulen sind wir mit zahlreichen Diensten für Sie und ihre Familie da.

Kitas in und um Kulmbach

Hier finden Sie alle Infos zu unseren neun Kindertagesstätten in Kulmbach, Wirsberg, Thurnau und Kupferberg.

Angebote in der Schule

Ob Schulassistenz, OGTS und GGTS, sowie Jugendsozialarbeit an Schulen - wir sind für Sie und ihr Kind da.

Tagesstätten und Schule

Unter dem Motto “Verschieden sein ist ganz normal!” verwirklichen wir eine ganzheitliche und inklusive Pädagogik.

Beratungsangebote für Familien

Wir unterstützen Sie bei erzieherischen Fragen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

„Die Familie ist
die Heimat des Herzens“

ZITAT VON GIUSEPPE MAZZINI

"Anders sein ist für uns Normal"

Unser 5- und 7- Tage Internat für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter.

Gesunde Mittagsmahlzeiten

Von der Kita bis zur Schule - hier bekommen alle eine abwechslungsreiche und hochwertige Mahlzeit.

Gemeinsam Zuhause

Hier finden geistig und mehrfach behinderte erwachsene Menschen einen Ort der Gemeinschaft.

AWO Kulmbach Team Karriere

JOBS UND AUSBILDUNG

Werde Teil des
AWO-Teams

Kitas, Horte und vieles mehr

Zum Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gehören insgesamt neun Kindertageseinrichtungen mit Krippen, Kindergärten und Horten in Kulmbach, Wirsberg, Thurnau und Kupferberg zum Kreisverband – der Großteil nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kita“ teil. Auch die Fachberatung „Sprach-Kita“ ist beim Kreisverband angesiedelt.

1957 erwarb der Kreisverband ein Anwesen in Marienweiher, das er zum Kindererholungsheim aus- und umbaute. Seit einem erneuten Umbau 1992 wird die Einrichtung bis heute als Wohn- und Pflegeheim für Erwachsene mit geistiger bzw. Mehrfachbehinderung betrieben.

1969 pachtete der Kreisverband die „Kinderheilstätte Am Rehberg“ für 30 geistig schwerstbehinderte Kinder der Mathilde-Trendel-Stiftung in Kulmbach. Seit 2005 hat er die Verwaltung der Stiftung inne und betreibt das „Rehbergheim“ bis heute als fünf- bis sieben-Tage Internat für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. 1971 wurde der Schulbetrieb in der ersten „Sondervolksschule für Lernbehinderte“ in Kulmbach aufgenommen – heute bekannt unter dem Namen AWO Werner-Grampp-Schule. Sie vereint das Sonderpädagogische Förderzentrum in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten und das Förderzentrum für geistige Entwicklung. Im gleichen Gebäude befinden sich auch die Heilpädagogische Tagesstätte und die Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Alle Kinder der AWO-Einrichtungen, sowie zahlreiche Kinder in Kitas und Schulen im Landkreis werden täglich von der AWO „Kinderküche“ mit leckeren und frischen Mahlzeiten beliefert.

Zu den zahlreichen pädagogischen Einrichtungen bietet der Kreisverband auch offene und gebundene Ganztagsschulbetreuungen in acht Schulen und Jugendsozialarbeit an vier Schulen im Landkreis, die Ambulante Jugendhilfe, den „Familienentlastenden Dienst“, die interdisziplinäre Frühförderung und Frühberatung sowie das Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung „PAT – Mit Eltern Lernen“ an.

Offene Stellen bei der AWO Kulmbach