KINDERTAGESEINRICHTUNG IN KULMBACH

Kindertagesstätte
“Hannes-Strehly”

Wir betreuen Kinder ab 2 Jahren, Kindergartenkinder und Schulkinder. Sehr wichtig ist es uns, intensiv mit den Eltern unserer Kinder zusammen zu arbeiten und in einer fast familienähnlichen Umgebung zu betreuen.

Der Kindergarten umfasst 20 Plätze und der Kinderhort 23 Plätze.

AWO Kulmbach Manuela Maisel

Manuela Schilling
Einrichtungsleitung, Erzieherin,
Heilerziehungspflegerin und
Elternberaterin

Kindertagesstätte “Hannes-Strehly”
Hannes-Strehly-Str. 1  und 1 a
95326 Kulmbach
Tel.: Kindergarten  09221 6909205
(Büro der Einrichtungsleitung)
Tel.: Kinderhort  09221 6078470
Fax:  09221 908727
E-Mail: kihort-strehly@awo-ku.de

Postanschrift:
95301 Kulmbach

Öffnungszeiten der
Kindertagesstätte “Hannes-Strehly”

Montag bis Freitag:
07:00 Uhr – 17:00 Uhr

Unsere pädagogischen Aufgaben und Schwerpunkte

• Grundsatz für den Erfolg unserer Arbeit ist ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit der Kinder in unserer Einrichtung. Um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sind wir stets sehr bemüht, um so das Beste für jedes Kind herauszuholen und unseren Bildungsauftrag zu erfüllen.
  • Wir begleiten und unterstützen Eltern und bieten Unterstützung von anderen Diensten an.
  • Besonderen Wert legen wir auf Elterninformation und Elternbildung.
  • Wir schaffen familienähnliche Strukturen im Alltag.
  • Eine enge Vernetzungsarbeit und Kooperationsarbeit mit unterschiedlichen Fachdiensten ermöglicht es uns, auf einzelne Kinder einzugehen und dieses individualisiert zu betrachten (Frühförderstelle, Ergotherapeuten, Logopäden, Mobile Sonderpädagogische Hilfen, Sonderpädagogischen Einrichtungen, Ärzte).
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Max-Hundt-Grund- und Mittelschule Kulmbach, Carl-von-Linde-Schule staatl. Realschule Kulmbach und Werner-Grampp-Schule Kulmbach.
  • Wir nutzen gerne auch die Ressourcen und Unterstützung der Eltern, wenn sie diese einbringen, auch im regulären Tagesablauf. Wir schaffen damit Offenheit und Transparenz.
  • Die pädagogische Arbeit orientiert sich an dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Zu unseren Zielen gehören:

• Sprachkompetenz
  • Soziale und Personale Kompetenz
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Umweltbildung und -Erziehung
  • Medienbildung
  • Ästhetische Bildung
  • Musikalische Bildung
  • Bewegungsförderung
  • Gesundheitserziehung

Räumlichkeiten des Kinderhortes

Unser Kinderhort befindet sich zusammen mit den Heilpädagogischen Tagessstätten in der Hannes-Strehly-Straße.

Beide Einrichtungen verfügen über  Gruppenräume mit verschiedenen Bildungs- und Spielecken (Mal- und Bastelecke, Bauecke, Kuschelecke, Kaufladen und einer Verkleidungsecke). Das große Hausaufgabenzimmer des Kinderhortes, welches auch als Lernwerkstatt eingerichtet ist, befindet sich im unteren Teil des Gebäudes. Der Raum bietet Platz für 16 Kinder und Jugendliche und steht ihnen nach dem Erledigen der Hausaufgaben frei zur Verfügung. Dort kann experimentiert, geforscht und ausprobiert werden. Es gibt für jeden Bildungsbereich ein Regal mit Arbeitsmaterialien (Farbenwelt, Mathematik, Schrift, Sprache, Experimente, Natur, Umwelt, Bauen und Konstruieren, Kreativwerkstatt).

Ebenfalls stehen uns eine Turnhalle, eine Küche, ein Freizeitraum und vieles mehr  zur Verfügung. Diese können wir nach Absprache für unsere Nachmittagsangebote und Projekte nutzen.

Unsere Außenspielanlagen bieten viel Platz zum Austoben und Spielen (Schaukeln, Sandkasten mit Wasserpumpe, Rutschen, Wippe, Klettermöglichkeiten, Fahrzeuge und einen Sportplatz).

Bei Interesse an unserer Kindertagesstätte "Hannes-Strehly" dürfen Sie sich gerne bei uns melden, wir freuen uns.

AWO Kulmbach Kindertagesstätte Hannes Strehly Kinder spielen

Verschieden sein ist ganz normal.

KINDERTAGESSTÄTTE “HANNES-STREHLY”

Aktuelles und Neuigkeiten

Die Kindertagesstätte "Hannes-Strehly" wird gefördert vom: