Kulmbach, 27. September 2023

Das Kreisjugendwerk der AWO Kulmbach hat beim Family Fun Festival in Kulmbach eine Überraschung im Gepäck

Auch in diesem Jahr ist die AWO Kulmbach wieder mit einem Angebot des Kreisjugendwerks beim Family Fun Festival am kommenden Sonntag am Start. Dort können die Kinder beim Basteln von Ketten, Armbändern und Anhängern aus Fädelperlen kreativ werden. Und nicht nur das. Sie können sich gleich für ein Highlight der AWO Kulmbach im kommenden Jahr voranmelden.

2024 wird nach sieben Jahren Pause ein langjähriges Projekt der AWO Kulmbach wieder zum Leben erweckt: MiniKU. Doch was ist das eigentlich? MiniKU ist quasi Kulmbach in Kleinformat. Hier können Kinder ab acht Jahren und Jugendliche eine Woche lang die verschiedensten Berufe ausprobieren und erleben. Sie verdienen in ihren Berufen MiniKU-Geld, das sie vor Ort auch wieder ausgeben können. So erleben sie spielerisch das Leben in einer Stadt und entdecken ihre Begeisterung für den einen oder anderen Beruf. MiniKU wird vom 29. Juli 2024 bis zum 2. August 2024 auf dem Gelände des AWO Förderzentrums in der Hannes Strehly Straße in Kulmbach veranstaltet. Bereits vorab finden Workshops in den AWO Horten und im Jugendzentrum „Alte Spinnerei“ in Kulmbach statt, um das Event genauestens auf die Anforderungen der Kinder und Jugendlichen von heute anzupassen.

Am Sonntag können sich die ersten Kinder und Jugendlichen für MiniKU voranmelden, indem sie sich einen Heliumballon mit Flyer am Stand des AWO Kreisjugendwerks holen und den darauf befindlichen QR-Code scannen. So gelangen sie auf die Voranmeldeseite. Auch Anregungen und Ideen für MiniKU 2024 können Interessierte gerne vor Ort mit den Mitarbeitenden besprechen.