Kulmbach, 12. Juli 2022

Sprache spielend lernen – von den Bürologen, Geschichtenmachern, Filmfriedas und Buchstabisten

Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen Menschen. Ohne Kommunikation läuft nichts. Und ohne Sprache ist Kommunikation bei Weitem schwieriger. Umso wichtiger ist es, die Sprache bereits im frühen Kindesalter zu fördern und zu stärken. Der AWO Sprach-Kita-Verbund in Kulmbach hat sich genau das zur Aufgabe gemacht, informiert sich stetig über neue kindgerechte Förderangebote und setzt diese nach Möglichkeiten um.

Vor wenigen Jahren hatten die AWO Sprachfachkräfte und die Gemeinde Thurnau beispielsweise die interaktive Ausstellung „Die Kuh im Kühlschrank“ vom Berliner wamiki-Verlag in die Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf geholt. Dabei kamen die Jüngsten spielerisch mit den Themen Energie und Umwelt in Berührung und lernten unter anderem, dass man besonders aus alten Dingen eine Menge basteln und bauen kann, statt die neuesten Spielsachen zu brauchen.

Mit Unterstützung von „Aktion Mensch“ haben die AWO Fachkräfte es nun auch in diesem Jahr möglich machen können, eine interaktive Wanderausstellung von wamiki, diesmal in Thurnau, aufzubauen. Vom 18. bis 29. Juli haben neben den Kindergruppen der AWO Kindertagesstätten unter anderem auch die Kindertagesstätten in Thurnau und Kasendorf die Gelegenheit, in Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, den „Spielplatz Sprache“ in der Turnhalle der Thurnauer Schule zu besuchen. Zudem finden in diesem Zeitraum auf der Ausstellung sowohl ein Verbundtreffen der „Sprach-Kitas“ als auch ein PAT-Treffen statt – PAT-Mit Eltern lernen“ ist ein Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung.

Auf dem „Spielplatz Sprache“ wird so Einiges geboten sein:

• Bei den Bürologen wird es zum Beispiel einen Riesenlaptop und ein Rohr-Handy zu entdecken geben.
  • Bei den Geschichtenmachern werden die Kleinsten unter anderem in Bildern spazieren gehen und Mini-Bücher herstellen können.
  • Bei den Filmfriedas werden kleine Filmproduktionen und Figurenspiele möglich sein.
  • Und bei den Buchstabisten werden die Kinder beispielsweise geheime Sprachen kennenlernen.

Das vielfältige Angebot animiert die Kinder dazu, Nachrichten zu schreiben und zu verstehen, verschiedene Wörter zu gebrauchen und Geschichten zu erzählen, Laute und Klänge zuzuordnen, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen und einzelne Buchstaben zu verstehen. All das sind Grundbausteine für die Kommunikation mit anderen Menschen.