Schulassistenz

Freitag:

08:00 Uhr – 16:00 Uhr

08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Schulassistenzen stehen Schülern mit besonderem Hilfebedarf zur Seite und stellen somit nach § 53 ff SGB XII ihre Teilhabe am Unterricht sicher.

Die persönliche Assistenz bietet vielfältige Unterstützungsfelder, wie z. B. im pflegerischen Bereich, bei der Kommunikation oder der Mobiliät. Durch kindbezogene Aufgaben werden die Schüler unterstützt, mit dem Ziel eines weitgehend selbstständigen Schulbesuchs. Die individuelle Begleitung steht im Vordergrund.

Persönliche Assistenz im Regel- und Förderschulbereich und in Betreuungseinrichtungen

Wir bieten individuelle Unterstützung für schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die Begleitung während des Unterrichts und/ oder in einer Tagesstätte/ Betreuungseinrichtung benötigen. Unsere Mitarbeiter unterstützen die Betreuten im Alltag bei lebenspraktischen, pflegerischen und bei herausfordernden Verhaltensweisen. Den Schülern wird durch die Assistenz die aktive Teilnahme am Unterricht und in der Betreuungseinrichtung ermöglicht, zur Partizipation in den Bereichen Bildung und Freizeit.

Des Weiteren unterstützen wir auf Wunsch die Eltern bei der Antragstellung für den Assistenten und sind Anstellungsträger der Mitarbeiter.