Karl-Herold-Seniorenwohnanlage – Besonderheit

Beschützender Bereich der KHS:

Auf dieser Station wohnen Menschen, die aufgrund von schweren demenzielen Erkrankungen eine besondere Pflege und Zuwendung benötigen. Ein dazugehöriger Innenhof lädt zum Verweilen im Freien ein und bietet die Möglichkeit zu Spaziergängen.

Eingestreute Kurzzeitpflege der KHS:

Eingestreute Kurzzeitpflege bedeutet, dass ein Pflegeheim seine vollstationären Heimplätze, wenn diese nicht belegt sind, für Kurzzeitpflege zur Verfügung stellen kann.

Manche Pflegebedürftige sind nur für eine begrenzte Dauer auf vollstationäre Pflege angewiesen, insbesondere zur Bewältigung von Krisensituationen oder übergangsweise im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt. Für sie gibt es die professionelle Pflege und Betreuung der Kurzzeitpflege.

Tagespflege der KHS:

Die eingestreute Tagespflege in der KHS ist eine echte Alternative zum Heimaufenthalt. In der Seniorenwohnanlage werden pflegebedürftige Tagesgäste tagsüber professionell betreut. Sinnvolle Beschäftigung in der Gemeinschaft kann aktiv erlebt werden, Kontakte zu anderen Menschen werden gefördert und unterstützt. Die Mahlzeiten werden in der Gemeinschaft eingenommen und für die Mittagsruhe sind Ruhemöglichkeiten vorhanden. Tagespflege ermöglicht damit den Menschen trotz Pflegebedürftigkeit weiterhin zuhause zu leben. Die Selbständigkeit wird erhalten und begünstigt. Gleichzeitig entlastet sie pflegende Angehörige.

Betreutes Wohnen der KHS:

Die moderne Wohnanlage bietet acht barrierefreie Doppel- und 20 Einzelappartements. Die Mieter leben hier selbständig im betreuten Rahmen, d.h. mit Notrufleitung, und können weitere Service-Leitungen des Hauses in Anspruch nehmen: Mittagessen, weitere Mahlzeiten, Reinigung, Hausmeisterleistungen, etc. Eine soziale Integration in das Gemeinschaftsleben geschieht durch Besuche von Festen und Veranstaltungen, Ausflügen oder durch Teilnahme an den Angeboten der sozialen Betreuung.

Essen auf Rädern:

Die Karl-Herold-Seniorenwohnanlage bietet Essen auf Rädern an. Bitte informieren Sie sich über folgenden Link: