Freiwilliges Soziales Schuljahr – FSSJ – Nutzen für Einsatzstellen

Der Mehrwert des FSSJ für die Einrichtungen und Organisationen

Im Gegenzug für die Arbeit, die die Einrichtungen und Organisationen für das FSSJ aufwenden, profitieren sie vom Engagement der Jugendlichen:
Sie erhalten Zugang zu motivierten, weil freiwillig engagierten Jugendlichen, die frischen Wind in die Arbeit bringen.

Im besten Fall machen die Jugendlichen so gute Erfahrungen oder haben so viel Spaß an der Arbeit, dass sie der Einrichtung/Organisation auch über das FSSJ hinaus erhalten bleiben.

Die Teilnahme am FSSJ macht die Einrichtungen und Organisationen fit für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, weil die Anforderungen, die die Rahmenbedingungen des FSSJ an die Einrichtungen und Organisationen stellen, sich an den Maßstäben orientieren, die laut Freiwilligenforschung die nächste Generation von Freiwilligen erwartet.

Damit ist das FSSJ auch für professionelle und semiprofessionelle Einrichtungen und Organisationen ein Instrument zur Qualitätsverbesserung der eigenen Arbeit.