Fachberatung „Sprach-Kitas“ – Leistungen

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V. beteiligt sich nicht nur mit vielen Kindertagesstätten am Bundesprogramm sondern ist auch noch der Träger der zusätzlichen Fachberatung „Sprach – Kitas“. Diese arbeitet trägerübergreifend frankenweit in den Städten, Bayreuth, Weidenberg, Münchberg, Marktredwitz, Hof, Coburg und Veitshöchheim.

Die Hauptaufgabe der Fachberatung „Sprach-Kitas“ ist die kontinuierliche Beratung und Betreuung aller 28 „Sprach-Kitas“ in ihren zwei Verbünden. Die Kindertageseinrichtungen werden ca. alle 6 bis 10 Woche vor Ort von der Fachberatung besucht.
Die individuelle Begleitung der Einrichtungen hat das Ziel die Qualität der teilnehmenden Einrichtungen hinsichtlich der Themen Schwerpunkten alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien zu verbessern.
Außerdem ist sie zuständig den Austausch unter den Kindertagesstätten zu koordinieren und diese im Rahmen eines Multiplikatoren-Systems fortzubilden.