Die Kinderküche – Leistungen

Umfang der Verpflegungsleistung

Die Kinder erhalten täglich ein mehrgängiges Mittagessen. Als Vorspeise gibt es frisch gekochte Gemüsesuppen, klare Suppen mit Einlage oder verschiedene Salate.

Beim Hauptgericht wechseln Fleisch, Fisch oder vegetarische Gerichte. Süßspeisen werden nur alle zwei Wochen angeboten.

Zum Abschluss bekommen die Kinder ein Dessert. Hier wird meistens zwischen Obst und Milchprodukten gewechselt. Ab und zu gibt es auch Kuchen oder Kompott.

Im Preis enthalten sind die Transportkosten.

Ernährungsphysiologische Qualität

Die Speisepläne orientieren sich an den Zertifizierungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und können damit eine ausgewogene Mittagsverpflegung der Kinder sicherstellen. Zu diesem Thema nutzen wir außerdem Fortbildungen und Anregungen der Vernetzungsstellen für Schul- bzw. Kitaverpflegung vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Sensorische Qualität Um sicher zu stellen, dass unser Essen einen guten Geschmack hat, werden die Gerichte immer durch mehrere Personen des Küchenpersonals probiert. Nur was für gut befunden wurde, geht in die Essensausgabe. Von erwachsenen Gastessern und durch bewertete Speisepläne, bekommt die Küche Rückmeldung über den Geschmack.

Abwechslung Der Wiederholungsrhythmus unseres Speiseplanes umfasst acht Wochen. So landen viele unterschiedliche Gerichte auf den Tellern unserer Kunden. Dabei beachten wir die Vorlieben der Kinder.

Flexibilität

Die Einrichtungen melden der Küche einmal wöchentlich vorab, welche Kinder in der kommenden Woche am Essen teilnehmen möchten. Das Essen kann am Ausgabetag früh noch an- bzw. abgemeldet werden, wenn z. B. ein Kind erkrankt ist. Die Küche kommt den Eltern und Kindern bei der Essensbestellung mit dieser hohen Flexibilität sehr entgegen.

Berücksichtigung sozio-kultureller Besonderheiten

In der Küche wird Fisch bewusst nicht nur am traditionellen Freitag angeboten, damit Kinder, die an diesem Tag nicht mitessen, auch ein Fischgericht auf ihrem Speiseplan finden. Für Muslime wird auf Schweinefleisch und Gelantine verzichtet. Sie erhalten alternativ Rind- oder Geflügelfleisch. Bei der Produktion werden die muslimischen Speisen strikt von schweinefleischhaltigen Lebensmitteln getrennt gehalten. Für Vegetarier wird als Abwandlung des normalen Menüs ein fleischloses Gericht angeboten.

Wenn Kinder allergisch auf Nahrungsmittel reagieren, finden wir in der Regel eine Lösung, dass sie trotzdem am Mittagessen teilnehmen können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Eltern ein ärztliches Attest bei der jeweiligen Einrichtung vorlegen und die Information dann an die Küche weitergegeben wird.

Verlässlichkeit

Auf den Speiseplänen werden Zusatzstoffe mit Zahlen gekennzeichnet. Da wir schon bei der Bestellung darauf achten, Produkte ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Aromen oder Farbstoffe einzukaufen, müssen wir selten etwas deklarieren.

Allergene werden mit Buchstaben auf dem Speiseplan gekennzeichnet. Durch genaue Rezepturen kann sichergestellt werden, dass alle Allergene richtig deklariert sind.

Der ausgehängte Speiseplan wird in der Regel genau eingehalten. Abweichungen können sich durch Lieferengpässe oder evtl. Fehler bei der Bestellung ergeben.

Hygiene

Selbstverständlich werden die gesetzlich vorgeschriebenen Hygienestandards in unserer Küche eingehalten und mit entsprechenden Checklisten kontrolliert. Werden die umfangreichen rechtlichen Vorgaben zur Hygiene eingehalten, ist eine einwandfreie hygienische Qualität der ausgegebenen Speisen garantiert. Außerdem stattet die Lebensmittelüberwachung der Küche einmal jährlich eine Kontrollbesuch ab. Bisher gab es noch nichts zu beanstanden.

Leistungskompetenz

Bei der Herstellung des Essens arbeiten nur Fachkräfte in der Küche. Als Leitung ist eine Hauswirtschaftsmeisterin beschäftigt, dazu kommen zwei Hauswirtschafterinnen.

Ökonomische Aspekte

Die Arbeiterwohlfahrt als gemeinnütziger Träger der Küche arbeitet nicht gewinnorientiert. Trotzdem muss durch einen entsprechenden Essenspreis sichergestellt werden, dass die Kosten gedeckt sind. Neben den Lebensmitteln müssen z. B. Personalkosten, Ausgaben für  Küchenausstattung, oder Transportkosten abgedeckt werden.