AUSBILDUNG ZUM/ZUR PFLEGEFACHHELFER*IN  (M/W/D)

Ausbildung zum/zum Pflegefachhelfer*in (m/w/d)

Du hast ein Herz für Soziales? Du liebst es, dich um pflegebedürftige Menschen zu kümmern und ihnen in ihrem Alltag zu helfen? Perfekt.
Als Pflegefachhelfer*in unterstützt Du bei uns Pflegefachkräfte in Senioren- und Pflegeheimen und in der ambulanten Betreuung.

Kurz und Knapp

Schulische Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1 Jahr

Vergütung: 1.178,20 Euro

Chancen:  Nach Deiner Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in kannst Du eine Berufsausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann a nschließen.

Deine Vorteile bei der AWO Kulmbach

Als Auszubildende*r bei uns hast Du hervorragende Übernahmechancen und sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer zukunftsorientierten Anstellung mit attraktiven Mitarbeiterangeboten. Um fit zu bleiben, bezuschussen wir Deine Mitgliedschaft bei ausgewählten Fitnessstudios und Du sparst bei Gesundheits- und Ernährungskursen. Wenn Du möchtest, erhältst Du über unsere verbandseigenen Küchen auch ein vergünstigtes Mitarbeiteressen. Wir zahlen 50% Zuschuss zu Kindergarten-/-krippenbeiträgen in AWO-eigenen Einrichtungen. Pro Kalenderjahr hast Du außerdem 30 +2 Tage Urlaub.

Schulische Voraussetzungen

Du hast mindestens einen Hauptschulabschluss und besitzt die gesundheitliche Eignung zum Pflegefachhelfer.

Persönliche Voraussetzungen

Du hast Spaß am Kontakt und Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Du arbeitest gerne im Team und bringst eine ordentliche Portion Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit mit?

Ablauf der Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in (m/w/d)

Die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Pflegefachhelfer*in dauert ein Jahr.

Sie ist eine Kombination aus schulischer und praktischer Ausbildung. In der Berufsfachschule lernst Du die rechtlichen Rahmenbedingungen der Pflege kennen, erfährst welche Pflegehilfen es gibt und welche Handgriffe wichtig sind.

Neben der schulischen Ausbildung lernst Du in Deiner Einrichtung die praktische Arbeit kennen. Du umsorgst pflegebedürftige Menschen und greifst Deinen Kolleg*innen unter die Arme.

Ausbildungseinrichtungen

Vergütung und Chancen nach der Ausbildung

Gehalt

Deine Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der AWO Bayern — derzeit 1.178,20 Euro brutto monatlich. Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung.
Bei uns arbeitest du in einer 38,5-Stunden-Woche.

Chancen

Nach Deiner Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in kannst Du eine Berufsausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann anschließen.

Wohin mit Deiner Bewerbung?

Schicke uns Deine Bewerbung gerne als PDF an
Sibylle Wulf, bewerbung@awo-ku.de

Die AWO vertritt seit ihrer Gründung 1919 die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Das findet sich auch in der täglichen Arbeit der Einrichtungen der AWO Kulmbach wieder. Hier arbeiten Menschen für und mit Menschen. Hier wirst Du akzeptiert, wie Du bist. Hier zählen weder Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung noch kulturelle Hintergründe. Hier zählt Dein Herz für Soziales und für die Menschen.

Aktuelles und Neuigkeiten