AUSBILDUNG ZUM/ZUR KINDERPFLEGER*IN (M/W/D)

Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in (m/w/d)

Du hast eine ausgeprägte kreative Ader? Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und „Einfühlungsvermögen“ ist für Dich kein Fremdwort? Perfekt.
Als Kinderpfleger*in hilfst Du nicht nur bei kleinen Wehwehchen, Du bastelst, spielst und vermittelst bei Streitereien. Du arbeitest außerdem eng mit Erzieher*innen oder Pädagogen*innen zusammen.

Ansprechpartnerin:

Katrin Stadler

Fachbereichsleitung Kinder & Jugend

E-Mail: katrin.stadler@awo-ku.de

Kurz und Knapp

Schulische Voraussetzungen: Du brauchst mindestens einen Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss) oder mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Vergütung: Deine Praktika bei uns sind unvergütet. Allerdings kannst Du berufsfördernde Darlehen (beispielsweise BaföG oder AZAV) beim Staat beantragen. Je nach Schule zahlst Du außerdem Schulgeld.

Chancen: Nach Deiner Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in kannst Du eine schulische Weiterbildung zur Erzieher*in an Fachschulen, Fachakademien und Berufskollegs absolvieren.

Deine Vorteile bei der AWO Kulmbach

Als Auszubildende*r bei uns hast Du hervorragende Übernahmechancen und sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer zukunftsorientierten Anstellung mit attraktiven Mitarbeiterangeboten. Um fit zu bleiben, bezuschussen wir Deine Mitgliedschaft bei ausgewählten Fitnessstudios und Du sparst bei Gesundheits- und Ernährungskursen. Wenn Du möchtest, erhältst Du über unsere verbandseigenen Küchen auch ein vergünstigtes Mitarbeiteressen. Wir zahlen 50% Zuschuss zu Kindergarten-/-krippenbeiträgen in AWO-eigenen Einrichtungen. Pro Kalenderjahr hast Du außerdem 30 +2 Tage Urlaub.

Schulische Voraussetzungen

Persönliche Voraussetzungen

Du hast Spaß am Kontakt und Umgang mit Kindern. Du arbeitest gerne im Team, bist einfühlsam und geduldig. Neben einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis benötigen wir von Dir ein Gesundheitszeugnis und einen Masernschutznachweis.

Ablauf der Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in (m/w/d)

Die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in ist eine rein schulische Ausbildung und dauert zwei Jahre. Du wirst im Wechsel neben festen Tagen in der Schule auch Praxiseinsätze in unseren Einrichtungen haben.

Im ersten Jahr lernst Du die verschiedenen Lernfelder (Pädagogik/ Psychologie, Sport/ Bewegungserziehung, Kommunikationslehre, Ökologie/Gesundheit) kennen.

Im zweiten Ausbildungsjahr vertiefst Du deine Kenntnisse in diesen Bereichen.

Beispiel aus der sozialpädagogischen Praxis:

• 10. Klasse: Zwei Wochen Blockpraktikum, davon eine Woche Mitte November im Kindergarten, eine Woche im Juni/Juli in der Kindergrippe und zusätzlich ab Mitte November Praktikum von einem Tag wöchentlich.
  • 11. Klasse: Zwei Wochen Blockpraktikum, davon je eine Woche im September und Februar/März, zusätzlich ein Tag pro Woche Praktikum im Kindergarten.

Hier kannst Du Dich zum Beispiel um einen Schulplatz bewerben:
Lorenz-Kaim Schule in Kronach
Berufsfachschule in Bayreuth
Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof, Ahornberg und Bamberg.

Nach Erhalt einer Schulplatzzusage sende uns gerne Deine Bewerbung für ein Praktikum zu.

Wichtig: Nicht alle Praktika Deiner Ausbildung leistest Du in der gleichen Einrichtung. Für jedes Praktikum, das Du bei uns belegen möchtest, brauchen
wir eine eigene Bewerbung von Dir!

Ausbildungseinrichtungen

Hier kannst Du bei uns Deine Praktika im Zuge der Ausbildung absolvieren:

Gerne kannst Du in diesen Einrichtungen vorab ein Schnupper-Praktikum machen.

Vergütung und Chancen nach der Ausbildung

Gehalt

Deine Praktika bei uns sind unvergütet. Allerdings kannst Du berufsfördernde Darlehen (beispielsweise BaföG oder AZAV) beim Staat beantragen. Je nach Schule zahlst Du außerdem Schulgeld. Bei uns arbeitest Du in einer 38,5-Stunden-Woche.

Chancen

Nach Deiner Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in kannst Du eine schulische Weiterbildung zum/zur Erzieher*in an Fachschulen, Fachakademien und Berufskollegs absolvieren.

Wohin mit Deiner Bewerbung?

Schicke uns Deine Bewerbung gerne als PDF an
Sibylle Wulf, bewerbung@awo-ku.de

Die AWO vertritt seit ihrer Gründung 1919 die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Das findet sich auch in der täglichen Arbeit der Einrichtungen der AWO Kulmbach wieder. Hier arbeiten Menschen für und mit Menschen. Hier wirst Du akzeptiert, wie Du bist. Hier zählen weder Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung noch kulturelle Hintergründe. Hier zählt Dein Herz für Soziales und für die Menschen.