Leistungsbeschreibung

„Die Hausbesuche finde ich ganz toll, endlich sagt mir mal jemand dass ich vieles richtig mache!“

Genau das Richtige für Sie…

• Sie wünschen sich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit Ihrem Kind? Das Programm „PAT – Mit Eltern lernen“ stärkt Ihre Erziehungskompetenz, so dass Sie Ihrem Kind den bestmöglichsten Start ins Leben geben können.
  • Eine starke Bindung zu Ihrem Kind ist Ihnen wichtig? Das Programm „PAT – Mit Eltern lernen“ unterstützt Sie mit wertvollen Eltern – Infos dabei.
  • Sie fragen sich, ob sich Ihr Kind optimal entwickelt? Das Programm „PAT – Mit Eltern lernen“ bietet vielfältige Möglichkeiten gemeinsam mit Ihnen die Entwicklung Ihres Kindes in den Fokus zunehmen.
  • Sie möchten das Verhalten Ihres Kindes besser einschätzen können? Das Programm „PAT – Mit Eltern lernen“ hilft Ihnen, altersgemäßes Verhalten Ihres Kindes zu verstehen. So wissen Sie besser, was Sie  von Ihrem Kind erwarten können. Wo angemessene Erwartungen vorhanden sind, kommt es seltener zu Kindeswohlgefährdungen.

Das dürfen Sie von uns erwarten…

Erster Pfeiler Hausbesuche: Die Elterntrainerinnen besuchen die Familien regelmäßig, besprechen die Besonderheiten der jeweiligen Entwicklungsphasen, die Themen, die sich daraus für den Erziehungsalltag ergeben und nehmen sich Zeit für Fragen und Sorgen.

Zweiter Pfeiler Aufbau sozialer Netze: Elterntrainerinnen unterstützen Familien, weitere Angebote und Einrichtungen für Familien und Bildungsangebote zu nutzen.

Dritter Pfeiler Screening: Jährliche Screenings geben Eltern Einblick in die altersgemäße Entwicklung ihres Kindes, potenzielle Probleme werden früh erkannt.

Vierter Pfeiler Gruppentreffen: Monatliche Gruppentreffen bieten Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

PAT logo

streifen_neu