Leistungsbeschreibung

Was bedeutet nun „Mehrgenerationenhaus“?

Unsere Einrichtung ist eine Anlaufstelle für Neubürger und alle Menschen, die Gemeinschaft suchen und Gemeinschaft unterstützen möchten:

• Wir schaffen Zugang zu Bildung und Teilhabe (Sprachkurse, Frühförderung, Tauschbücherei, öffentliche PC-Nutzung).
  • Wir bieten präventive ambulante Hilfestellungen, damit ältere Menschen möglichst lange zu Hause wohnen bleiben können (Kurse in häuslicher Alten- und Krankenpflege, Demenzhelferschulungen, Beratung, Betreuungsgruppe für Menschen mit demenziellen Erkrankungen …).
  • Wir fördern Gesundheit und Wohlbefinden (Yoga, Tanz und Gymnastik, Information und Beratung in allen Lebenslagen).
  • Wir führen Projekte im intergenerativen Kontext durch (Übungsnachmittag für Rollatoren und Scooter).
  • Wir bieten wohnortnahe Praktikumsplätze für unsere Kinder und Jugendlichen.
  • Wir beteiligen uns an bundesweiten Aktionstagen (z. B. Boys Day, Equal Pay Day …).
  • Menschen mit Handicap tragen bei uns in selbstverständlicher und engagierter Weise zum Erfolg der Einrichtung bei.

Unser Partner auf Augenhöhe ist der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Kulmbach e. V. mit seinen vielfältigen offenen Angeboten.

Weiterführende Informationen über die Mehrgenerationenhäuser finden Sie auch unter www.mehrgenerationenhaeuser.de

Kommen Sie doch einfach auf eine Tasse Kaffee vorbei und besuchen Sie uns!

Neu an Bord:
Betreuungsnetzwerk für alle Generationen

Unser Ziel ist es tragfähige und zukunftsweisende Kooperationen zwischen der Kommune, den Arbeitgebern und den Angeboten der sozialen Einrichtungen vor Ort zu schaffen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch nahtlose Betreuungslösungen für alle Generationen nachhaltig zu verbessern. Wir beraten Sie umfassend zu wohnortnahen, ganzheitlichen Lösungen für die Betreuung Ihrer Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen.

Konkret unterstützen wir Sie, indem wir familienfreundliche Strukturen in der Gemeinde und bei den Arbeitgebern vor Ort aufbauen und fortentwickeln. Wir übernehmen für Sie die Koordinierung Ihres Bedarfs in den sozialen Angeboten vor Ort und kreieren passgenaue Lösungen für Ihre Situation. Zudem helfen wir Ihnen, Ihren pflegebedürftigen Angehörigen so lange wie möglich ein Leben Zuhause zu ermöglichen und bieten Ihnen Lösungen für die Randzeiten- und Ferienbetreuung Ihrer Kindern an.

Bei allen Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung und Pflege wenden Sie sich gerne an uns!

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und ist Mitglied des Familienpakts Bayern, weitere Informationen zu dieser Initiative finden Sie unter:  http://www.familienpakt-bayern.de

streifen_neu