HpT Leistungen

Leistungsbeschreibung

 
Förderung im sozio-emotionalen Bereich,

unter anderem durch:

–  Aufbau von Vertrauen und Beziehungsfähigkeit mittels empathischer Grundhaltung, kontinuierlichen Abläufen und zuverlässigen Handlungsweisen.

–  Aufbau von Gruppenfähigkeit mittels ressourcenorientierter Einbindung des Kindes in den strukturierten Tagesablauf der Fördergruppe.

–  Aufbau einer realistischen Selbstwahrnehmung über die Schaffung eines kindgerechten emotionalen Anreizmilieus.

–  Aufbau von Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit sowie Aufarbeitung von Konflikten.

–  Training sozial angemessenen Verhaltens.

–  Vermittlung eines adäquaten Umgangs mit Nähe/Distanz gegenüber der Kindergruppe und Erwachsenen.

–  Befähigung zum Aufbau und zur Mitgestaltung von Kontakten innerhalb und außerhalb der Gruppe.

 

Förderung in den Bereichen minimaler cerebraler Dysfunktionen,

unter anderem durch:

–  Lernförderung mittels individueller didaktischer Aufarbeitung schulischer Defizite.

–  Vermittlung von Leistungsmotivation und Leistungsfreude.

–  Anleitung und Befähigung zu selbständigem Arbeiten.

–  Anleitung und gezielte Förderung in den motorischen und musisch-kreativen Bereichen durch entsprechende Förderangebote.

 

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung,

unter anderem durch:

–  Aufbau und Stärkung des Selbstwertes der Kinder.

–  Anerkennung des Kindes in seiner Ganzheit als wertgeschätzte Persönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen.

–  Vermittlung von gesellschaftlichen und individuell förderlichen Normen und Werten in Form von Einzel- und Gruppentrainings.

–  Stärkung des Kindes in seiner ihm angemessenen systemischen Position durch gezielte Elternarbeit.

 

Förderung des Familiensystems,

unter anderem durch:

–  Aufbau einer tragfähigen Arbeitsbeziehung durch regelmäßige Elterngespräche und Hausbesuche.

–  Begleitende Beratung in Erziehungsfragen.

–  Begleitende Freizeitunternehmungen mit dem gesamten Familiensystem.

 

Engmaschige Zusammenarbeit unter anderem mit:

–  allen am Erziehungsgeschehen beteiligten Personen

–  Schulen

–  Ärzten und Therapeuten

–  Behörden und Ämtern

–  Im Hause ansässigen Med.-therap. Fachdienste (Heilpädagogik, Psychologie, Ergo- und Logopädie, Krankengymnastik etc.)
 

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