Leistungsbeschreibung

Der Beratungs- und Betreuungsdienst ist eine Anlaufstelle für pflegende Angehörige, ältere Menschen sowie allen, die sich über die Themen Alter und Pflege informieren möchten.

Wir beraten und informieren zu allen Fragen der Pflege und des Wohnen zu Hause, den Leistungen der Pflegeversicherung und dem Aufbau eines individuellen Versorgungsnetzes. Wir unterstützen, die vielfältigen Möglichkeiten der häuslichen Versorgung (Unterstützung durch ambulante Dienstleister, Tagespflege, niedrigschwellige Betreuungsangebote, ehrenamtliche Entlastungsangebote u. a.) zu nutzen, damit pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld leben können.

Wir helfen, die Pflegebereitschaft pflegender Angehöriger zu erhalten und die Pflegefähigkeit zu sichern. Durch Beratung, Begleitung und Entlastungsangeboten wollen wir pflegenden Angehörigen bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen.

Der Beratungs- und Betreuungsdienst koordiniert den Helferkreises „Pflegepaten“. Dieser unterstützt und entlastet pflegende Angehörige und übernimmt stundenweise die Betreuung.

Unsere Beratung ist kostenlos. Bei Bedarf bieten wir gerne auch Hausbesuche an.

streifen_neu