KINDERHORT IN KULMBACH

AWO Kinderhort
"Blaicher Räuberhöhle"

Der Kinderhort “Blaicher Räuberhöhle” ist ein zweigruppiger Hort und befindet sich im Untergeschoss der Meußdoerffer Schule in der Blaich. Unsere Einrichtung richtet sich an Schulkinder von der ersten Klasse bis zum 14. Lebensjahr. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung, die Freizeitgestaltung und die Ferienbetreuung.

AWO Kulmbach Kinderhort Blaicher Räuberhöhle Monika Heidenreich

Monika Heidenreich
Erzieherin

AWO Kinderhort "Blaicher Räuberhöhle"
Blaicher Str. 8
95326 Kulmbach
E-Mail: kihort-raeuberhoehle@awo-ku.de

Postanschrift:
95301 Kulmbach

Öffnungszeiten des AWO
Kinderhorts “Blaicher Räuberhöhle”

während der Schulzeit: Montag bis Donnerstag: 11:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

während der Ferien:
Montag bis Freitag:

Unsere Leistungen

Der Kinderhort „Blaicher Räuberhöhle“ befindet in der untersten Etage der J.G.W.-Meußdoerffer-Schule in der Blaich und wurde im Schuljahr 2003/2004 gegründet.

Besonderheiten

In unserer Kindertagesstätte spielt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder Nation keine Rolle. Es befinden sich zur Zeit 20 verschiedene Nationalitäten unter unserem Dach. Unter dem Motto: „Unterschiede machen unser Leben bunt“.

Wir empfinden sie als Bereicherung in unserem täglichen Zusammenleben. Wir wollen eine familienähnliche Atmosphäre nach der Schule, wo sich die Kinder wohlfühlen und auch entspannen können.

Platzkapazität

Unser Hort bietet täglich 50 Hortkindern zwischen der ersten und vierten Klasse Platz.

Struktur des Einzugsgebietes

Besucht wird der Hort von den Kindern der Blaicher Schule, deren direktes Einzugsgebiet sich aus dem Stadtteil Blaich und den umliegenden Dörfern und der Gemeinde Ködnitz zusammensetzt.

Unseren Kindern steht ein großes Raumangebot zur Verfügung:

Im Hort (Untergeschoss des Schulgebäudes):

• Eingangsbereich mit Garderobe, Abstellmöglichkeit für Straßenschuhe und Gummistiefel und Infotafel für Eltern
  • ein großer Gruppenraum
  • Küche
  • Bistro für Brotzeit und Mittagessen
  • Zauber- und Verkleidungs-Zimmer
  • Bauzimmer
  • Kickerzimmer

In der Schule (Erdgeschoss):

• drei Hausaufgabenzimmer
  • Schulküche für Angebote
  • Werkraum
  • Toilettenanlagen
  • ein großer Sportplatz und Turnhalle
  • Ein Hang mit Klettergerüst und Amphitheater
  • Pausenhof mit Spielgeräte

Tagesablauf des Kinderhortes

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Ab 11:20 Uhr treffen die ersten Kinder nach dem Unterricht im Hort ein. Dann findet das erste gemeinsame Mittagessen statt.

Um 12:15 Uhr und um 13:00 Uhr sind weitere Essenszeiten. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder ins Freie, bzw. beginnen mit den Hausaufgaben.

Für die Kinder, die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben, beginnt die Freispielzeit.

Um 15:30 Uhr endet für alle Kinder die Hausaufgabenzeit und die ersten Hortkinder werden abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.

Schwerpunkte der Hortarbeit sind:

Mittagessen

Unser Mittagessen wird  jeden Tag frisch von der AWO Kinderküche ins Haus geliefert. Wir achten dabei auf ein abwechslungsreiches und  ausgewogenes Angebot.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag nimmt ca. 1 ½ - 2 Stunden ein.

Der Hort unterstützt und begleitet die Kinder bestmöglichst bei der Erledigung. Dabei achten wir auf eigenständiges Lernen und Selbstverantwortung.

Freizeitgestaltung

Freizeitbetreuung bedeutet nach eigenen Interessen und Bedürfnissen zu handeln. Dazu gehört z. B. Malen und Basteln, Sport, Lesen, PC spielen oder sich entspannen und einfach mal nichts tun.

Nach den leistungsorientierten Schulstunden brauchen die Kinder einen Ausgleich in Form einer sinnvollen und freudvollen Gestaltung ihrer Freizeit.

Es ist uns wichtig,  Materialien für alle Freizeitaktivitäten (Sport, Literacy, Musik, Kreativität, Computer, u.a.) zur Verfügung zu stellen, damit die Kinder ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen nachkommen können.

Zudem legen wir Wert auf viel Bewegung, welches sich in regelmäßigen Ausflügen und Spielplatzbesuchen widerspiegelt.

Freitags ist Aktionstag im Hort, da keine Hausaufgaben gemacht werden, werden hier kleine Aktivitäten mit den Kindern geplant und durchgeführt.

Ferienbetreuung

In den Ferien nutzen wir die Möglichkeit den ganzen Tag nach den Interessen der Kinder zu gestalten.

Wir orientieren uns dabei individuell nach Jahreszeit und den Wünschen der Kinder; z. B. Ausflüge, Wohlfühltage, Feste feiern, frühstücken und gemeinsam kochen.

Betreuungszeiten in den Ferien: 07.30 – 16.00 Uhr

Kernzeit ist von 09.00 – 13.00 Uhr

Besondere Leistung:

Ein besonderes Angebot besteht für  Eltern, die den Hort nur in den Schulferien benötigen. Es können Kinder von anderen AWO-Einrichtungen tageweise angemeldet werden.

Von links:

Jasmin Spang zeigt uns mit dem ABC in ihren Händen, dass die Kinder bei den Hausaufgaben begleitet werden.

Markus Greiner überbringt einen Strauß selbst gebastelter Blumen, ein Symbol für die Freitagsangebote.

Can Karaboya trägt das Hortmaskottchen „Bernhard“, welches für den Spaß während der Ferienbetreuung steht.

Sonja Di Candia-Paradiso zeigt uns Farbstifte, die für die Kreativ- und Bewegungsangebote in der Freizeit stehen.

Monika Heidenreich (Hortleitung) symbolisiert mit dem Kochtopf  das gesunde und abwechslungsreiche Mittagessen, welches von der AWO Kinderküche täglich frisch in den Hort geliefert wird.

Großer Gruppenraum

Computer, Aufbewahrung der Schultaschen

Relax- und Leseecke zum Chillen

Zauber- und Verkleidungszimmer

Bauzimmer

Bistro

Kicker

Garderobe mit Abstellmöglichkeiten für Schuhe und Gummistiefel

Küche

Turnhalle

AWO Kulmbach Kinderhort Blaicher Räuberhöhle Sportplatz

Großer Sportplatz

AWO Kulmbach Kinderhort Blaicher Räuberhöhle Klettergerüst

Hang mit Klettergerüst und Amphitheater, sowie Pausenhof mit Spielgeräten.

"Unterschiede machen unser Leben bunt."

KINDERHORT "BLAICHER RÄUBERHÖHLE"