Besonderheit

Palliativpflege

In den letzten beiden Jahren wurden 3 Pflegefachkräfte unserer Einrichtung in Palliativ Care und Hospizarbeit weiter gebildet. Palliativ Care ist eine ganzheitliche Behandlung von Bewohnern, die unter fortgeschrittenen Krankheiten leiden. Hier steht nicht die kurative Behandlung der Krankheit im Mittelpunkt, sondern die Beherrschung der Krankheitssymptome. Dies bedeutet Schmerzen zu lindern und Ansprechpartner bei Problemen sozialer, psychologischer und spiritueller Probleme zu sein. Die Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen, sowie die Einbeziehung der Angehörigen steht im Vordergrund. Im Mittelpunkt steht der erkrankte Mensch, seine Angehörigen und ihm nahestehende Menschen.

Durch interne Qualitätszirkel und Schulungen werden die Inhalte der Weiterbildung kontinuierlich in die Einrichtung implementiert. Um diese Form der Versorgung noch mehr zu professionalisieren, werden ab dem Herbst 2015 nochmals 2 Mitarbeiter unserer Einrichtung eine Weiterbildung in Palliativ Care absolvieren.

Streifen_unten